15/01/2013

Proust für Eilige: Die besten Stellen aus Im Schatten junger Mädchenblüte (1)

Aber der tiefere Grund, der sich übrigens auf die Menschheit im allgemeinen anwenden läßt, war der, daß unsere Tugenden in sich selbst nichts frei Verfügbares sind, mit dem wir nach Belieben schalten und walten können; sie gehen in unserem Geist schließlich eine so enge Verbindung mit den Handlungen ein, bei denen wir uns ihre Ausübung erstmalig zur Pflicht gemacht haben, daß eine plötzlich von uns verlangte Betätigung ganz anderer Art unvorbereitet trifft und gar nicht auf den Gedanken kommen läßt, hier könnte ihre Anwendung ebenfalls angezeigt sein.

Marcel Proust, Im Schatten junger Mädchenblüte, S. 10

No comments:

Post a Comment

Comments at posts older than 14 days will only be published after preapproval.