23/01/2013

Proust für Eilige: Die besten Stellen aus Im Schatten junger Mädchenblüte (5)

Aber während er sich früher geschworen hatte, er werde, wenn er jemals diejenige zu lieben aufgehört hätte, von der er noch nicht wußte, daß sie eines Tages seine Frau sein werde, ihr rücksichtslos seine endlich echte Gleichgültigkeit zu verstehen geben, um seinem so lange gedemütigten Stolz Genugtuung zu verschaffen, legte er auf diese Repressalien die er jetzt unbesorgt ausüben konnte (denn was machte es ihm schon aus, der intimen Zusammenkünfte mit Odette verlustig zu gehen, die ihm einst so notwendig waren), keinen Wert mehr; mit der Liebe war auch sein Verlangen geschwunden, zu zeigen, daß keine Liebe mehr in ihm war.

Marcel Proust, Im Schatten junger Mädchenblüte, S. 132

No comments:

Post a Comment

Comments at posts older than 14 days will only be published after preapproval.